Verein zur Sicherung der sonderpädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen e.V.                                

              Inklusion ja, aber bitte richtig. Wir wollen eine Inklusion, die sich an den Bedürfnissen aller Kinder orientiert.

 
 

 

Willkommen auf der Webseite unseres neu gegründeten Vereins

 

Wir sind Eltern betroffener Kinder, betroffene Pädagogen und andere Interessierte, die sich mit dem Thema schulische Inklusion auseinandersetzen.


Viele von uns beschäftigt und begleitet das Thema schon seit vielen Jahren.
Seit Vorlage des Entwurfs zur Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes (NschG) im November 2014, welcher unter anderem die schleichende Abschaffung der Förderschulen Sprache vorsah, wurde dringender Handlungsbedarf deutlich.
Am 19.01.2015 haben wir einen Verein zur Sicherung der sonderpädagogischen Förderung für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen gegründet.
 
Wir fordern:

  • die Aufrechterhaltung der fachspezifischen Förderung sowie der dafür notwendigen Ressourcen,
  • die Umsetzung einer sach- und bedürfnisgerechten Inklusion,
  • sowie die Erhaltung der Wahlfreiheit der Eltern bezüglich der Beschulungsform ihrer Kinder.

 
Am 26.01.2015 gab die niedersächsiche Kultusministerin Frauke Heiligenstadt auf einer Pressekonferenz bekannt, dass die zehn Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache sowie Sprachheilklassen an 53 Standorten in Niedersachsen Bestandsschutz erhalten und vorerst nicht angetastet werden.

Wir freuen uns über diese Entscheidung, der Weiterentwicklung der Konzepte für die schulische Inklusion mehr Zeit zuzugestehen. Wir wollen zur Gestaltung der Inklusion beitragen, aber auch auf Fehler bei der Planungen der Rahmenbedingungen hinweisen.